Ein lebendiges Lernklima

Verschiedene Unterrichtsformen gehören in allen Klassenstufen und Schularten zum durchgängigen Unterrichtsprinzip. Dazu zählen u.a. Stationenarbeit, Lesetagebücher, Wochenplanarbeit und projektorientiertes Arbeiten. Wo es sich anbietet und sinnvoll erscheint, wird fächerübergreifend unterrichtet.

Ziele der offenen Unterrichtsformen sind die Förderung der Selbständigkeit, der Selbsteinschätzung sowie der Teamfähigkeit. Sie fördern die Freude am Lernen. Differenzierte Aufgabenstellungen, Pflicht- und Wahlaufgaben fordern und fördern jeden Schüler individuell nach seinen Fähigkeiten. Da das Anknüpfen an unterschiedliche Lernniveaus eine erhöhte Motivation erzeugt, werden bessere Leistungen erzielt.

Eine für unsere Schule bewährte Unterrichtsform ist das Teamteaching, bei dem zwei Lehrkräfte den Unterricht durchführen. Dieses stellt eine weitere Form der individuellen Förderung dar. Die zweifache Wahrnehmung und die damit verbundene Reflexion ermöglichen außerdem eine bessere Einschätzung der einzelnen Kinder.

Das Angebot im Wahlpflichtbereich der 9. und 10. Klassen spricht die unterschiedlichen Neigungen und Interessen der älteren Schüler an. Um den Übergang zum Gymnasium zu erleichtern, werden für diese Schülergruppe spezielle Arbeitsgemeinschaften eingerichtet.

Die neuen Medien sind ein selbstverständlicher Bestandteil des Angebots an Unterrichtsmedien. Wie die Methodenvielfalt fördert auch die Medienvielfalt die individuellen Lernprozesse.

Regelmäßige Rückmeldungen an die Schüler über den Leistungsstand fördern die Fähigkeit der Schüler zur kritischen Selbsteinschätzung. Eltern haben die Möglichkeit, sich regelmäßig über die schulische Situation ihrer Kinder zu informieren. An zwei Elternsprechtagen im Jahr stehen die Lehrkräfte für beratende Gespräche zur Verfügung. Bei Bedarf informieren die Eltern sich auch zwischenzeitlich.

Einen festen Platz im Schulleben haben die Betriebspraktika, der Adventsbasar, die Projektwoche, das Sportfest, Wanderfahrten und Klassenreisen.

Ein besonderes Gewicht kommt der Arbeitsgruppe Schulgestaltung zu. Hier arbeiten Schüler, Eltern und Lehrer intensiv miteinander an der äußeren Gestaltung der Schule. Der Schulkiosk, die Pausenhalle und nicht zuletzt der gepflasterte Schulhof sind Ausdruck dieses Engagements.

Unser Ziel ist ein lebendiges und produktives Lernklima für alle Schüler.