...im Schulalltag

ZUSAMMENARBEIT IM SCHULALLTAG

Kindergarten

Die Klassenlehrer der kommenden 1. Klasse halten engen Kontakt zur Gruppe der einzuschulenden Kinder der Kindergärten Flenerk Jongen. Diese besuchen die Schule bereits vor ihrer Einschulung an einem Schnuppertag. Im Herbst vor der Einschulung erfolgt die Schuleingangsuntersuchung der schulpflichtigen Kinder. Bei Sprachauffälligkeiten kann so eine Sprachintensivförderung (SPRINT) noch vor dem Schulbeginn eingeleitet werden. Die Zusammenarbeit ist in einem Kooperationsvertrag festgehalten.

Polizei

Da viele jüngere Schüler mit dem Fahrrad zur Schule fahren, nimmt die Verkehrserziehung in der Grundschule einen breiten Raum ein. Erste Hinweise zum Verhalten im Verkehr beginnen mit dem Schuleintritt. Eine Radfahrausbildung mit Prüfung findet in der 4. Klasse statt.

Fachklinik Satteldüne

In vielen Belangen der kleinen Absprachen findet eine Zusammenarbeit mit der Fachklinik statt. So wird mit der Fachklinik und dem Mukoviszidose Verein gemeinsam ein Jugendkutter unterhalten. Zahlereiche Schüler/innen beteiligen sich engagiert am jährlichen "Muko-Lauf" der Kinderfachklinik.