Geschäftsordnung der Schülervertretung

A. Klassensprecher und Schülersprecher

Die Klassenlehrer klären die Schüler über die Aufgaben der Klasasensprecher auf, und sorgen dafür, dass innerhalb der ersten zwei Wochen ein Klassensprecher von jeder Klasse gewählt wird und dokumentieren dies im Klassenbuch. Ca. vier Wochen nach Schuljahresbeginn treten die Klassensprecher des 3. bis 10. Schuljahres zur Klassensprecherversammlung zusammen und bereiten die Wahl des Schülervertreters vor. Hierbei hilft der Verbindungslehrer (VL), ggf. der Schulleiter. Ca. 14 Tage danach wird der Schülersprecher gewählt. Der Schülersprecher sollte anschließend die Möglichkeit haben, sich in allen Klassen vorzustellen. Noch vor den Sommerferien sollte die Wahl des VL auf der TO der SV stehen und durchgeführt werden.

B. Verbindungslehrer (VL)

Falls die Wahl des VL nicht erfolgt ist,
- führt der Schulleiter gleich nach Schuljahresbeginn Gespräche mit dem Kollegium, um die Bereitschaft zur Übernahme der Funktion des VL zu erhöhen.
- stellt ein Anschlag am Schwarzen Brett zu Schuljahresbeginn die Aufgaben des VL stichwortartig dar.
- findet spätestens 4 Wochen nach Schuljahresbeginn eine Lehrerkonferenz unter anderem zu diesem Thema statt. Ziel sollte es sein, wenigstens einen Kollegen zur Bereitschaft zu bewegen, diese Funktion zu übernehmen.
Eine Wahl des VL durch die SV kann noch vor den Herbstferien erfolgen. Findet die Wahl statt, sollte der Kollege bereit sein, die Arbeit der SV "am langen Arm" zu begleiten, um Anregungen und Informationsaustausch sicher zu stellen. Der VL bekommt eine Stunde Ermäßigung.

C. Arbeit der SV / des VL

Die SV (3. bis 10. Klasse) tagt regelmäßig ca. alle 4 Wochen. Der VL nimmt (falls gewählt) an den Sitzungen teil. Die Klassenlehrer stellen sicher, dass in den Klassen regelmäßig nach den Sitzungen über die SV-Arbeit berichtet wird und dokumentieren dies auch im Klassenbuch. Die Kontrolle erfolgt durch den Schulleiter. Der VL regt die Wahl eines SV-Vorstandes an.
Zwischen SV-Vorstand bzw. nur zwischen Schülersprecher, VL und Schulleitung findet regelmäßig einmal im Monat ein Informationsaustausch statt. Der VL wird durch die Klassenlehrer/Fachleiter über entsprechende Konferenzen informiert und nimmt gegebenenfalls an den Konferenzen teil. Dazu gehört auch die Teilnahme an den Schulkonferenzen.
Der VL informiert auf den Lehrerkonferenzen regelmäßig über die Arbeit der SV. Gegebenenfalls soll der Schülersprecher Kontakt zur 2. Klasse aufnehmen, um über Punkte zu informieren, die für die G2 relevant sind. Der Schulleiter (oder eine von ihm beauftragte Person) überwacht den Arbeitsablauf der SV-Arbeit und schaltet gegebenenfalls das gesamte Kollegium ein.